Letztes Wochenende haben Chris und ich den Workshop „Grenzerfahrungen“ geleitet, von Freitag bis Sonntag. Bei diesem Workshop bieten wir Möglichkeit, bewusst Grenzen zu überwinden.
Fixpunkte in diesem Workshop sind: eine intensive Atemübung, Eisbaden, Feuerlauf sowie eine Schwitzhütte. Wir beschäftigen uns mit behindernden Glaubenssätzen, die wir mit bestimmten Übungen durchbrechen.
𝗪𝗮𝗿𝘂𝗺 𝗚𝗿𝗲𝗻𝘇𝗲𝗿𝗳𝗮𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻?
Gibt es in deinem Leben Dinge, die du nicht gerne machst, Sachen die du aufschiebst, ein Gespräch das du nicht führen willst, weil es Konfliktpotenzial in sich birgt?
Was hat was haben Grenzerfahrungen mit Führungsarbeit zu tun?
Führungskräfte müssen Grenzen aufzeigen und auch Grenzen setzen und manchmal sogar über Grenzen gehen.
Oft ist der Widerstand den wir dabei entwickeln unser größter Widersacher.
Hier sind fünf Gründe warum Erfahrungen weiterbringen.
1. 𝗗𝘂 𝘂̈𝗯𝗲𝗿𝘄𝗶𝗻𝗱𝗲𝘀𝘁 𝗱𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻𝗲 𝗞𝗼𝗺𝗳𝗼𝗿𝘁𝘇𝗼𝗻𝗲.
Die Komfortzone zu verlassen und immer wieder neue Dinge zu tun ist ein wesentlicher Teil von Führungsarbeit. Durch eine Grenzerfahrung kannst du lernen, dass es oftmals gar nicht so schwierig ist.
2. 𝗘𝗶𝗻𝗲 𝗯𝗲𝘄𝘂𝘀𝘀𝘁𝗲 𝗘𝗻𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝗱𝘂𝗻𝗴 𝘁𝗿𝗲𝗳𝗳𝗲𝗻: 𝘁𝘂𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗲𝘀 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝘁𝘂𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗲𝘀 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁!
Die Entscheidung zu treffen, bewusst eine Grenze zu überschreiten, stärkt das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und gibt Selbstvertrauen.
3. 𝗕𝗲𝘀𝘀𝗲𝗿𝗲 𝗦𝗲𝗹𝗯𝘀𝘁𝘄𝗮𝗵𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝘂𝗻𝗴.
Solche Grenzerfahrungen schulen die Selbstwahrnehmung. Wir lernen uns in Situationen kennen, die im Alltag nicht üblich sind, das erfordert einen achtsamen Umgang mit sich selbst.
4. 𝗕𝗲𝘀𝘀𝗲𝗿𝗲 𝗧𝗲𝗮𝗺𝗳𝗮̈𝗵𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁.
Viele Herausforderungen lassen sich besser meistern, wenn sie vorher im Team besprochen werden. Wir müssen auch als Führungskraft nicht immer alles alleine schaffen.
5. 𝗗𝗶𝗲 𝗙𝗮̈𝗵𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁 𝗚𝗿𝗲𝗻𝘇𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝘀𝗲𝘁𝘇𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗮𝘂𝗰𝗵 𝗲𝗶𝗻𝗺𝗮𝗹 𝗡𝗘𝗜𝗡 𝘇𝘂 𝘀𝗮𝗴𝗲𝗻.
Um als Führungskraft dauerhaft leistungsfähig zu bleiben, ist es wichtig seinen Belastungspegel zu kennen.
Dafür ist es erforderlich, manchmal zu sagen: für dieses Projekt stehe ich gerade nicht zur Verfügung, ich habe schon genug Arbeit.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer zum Workshop „Grenzerfahrungen“ zeigen, wie wertvoll diese Erfahrungen sind. Die Teilnehmer berichten, wie sie Dinge im Alltag umsetzen, Gewohnheiten verändern und Übungen aus dem Workshop in ihr Berufsleben einbauen.
„Grenzerfahrungen“, ein Workshop, der auch uns Anleiter inspiriert, diesen Weg weiter zu gehen.