+43 676 4343808 helmut@mentorsein.at

Hektik, ein Termin jagt den anderen, Deadlines und ständig neue Herausforderungen.
Dabei vergessen wir oft das Wichtigste: uns selbst.
Selbstfürsorge ist ein unverzichtbares Werkzeug für anhaltenden beruflichen Erfolg und Erfüllung.

Wenn ich in der Hektik des Geschäftslebens schon Mittags mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen hatte, stellte ich nicht selten fest, dass ich einfach vergessen hatte, genug Wasser zu trinken.

Deshalb hier fünf konkrete Möglichkeiten, die Du auch in stressigen Situationen
in Deinen Alltag integrieren kannst, um Dein volles Potenzial auszuschöpfen.

1. 𝗡𝗶𝗺𝗺 𝗗𝗶𝗿 𝗯𝗲𝘄𝘂𝘀𝘀𝘁 𝗭𝗲𝗶𝘁 𝗳𝘂̈𝗿 𝗗𝗶𝗰𝗵 𝘀𝗲𝗹𝗯𝘀𝘁.
Blockiere in deinem Arbeitsablauf regelmäßig kurze Auszeiten im Kalender.
Diese Pausen helfen Dir, Energie zu tanken und Stress abzubauen.

2. 𝗦𝗲𝘁𝘇𝗲 𝗸𝗹𝗮𝗿𝗲 𝗚𝗿𝗲𝗻𝘇𝗲𝗻 𝘇𝘄𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗣𝗿𝗶𝘃𝗮𝘁𝗹𝗲𝗯𝗲𝗻.
Schalte nach Feierabend bewusst ab und verbringe Zeit mit Deiner Familie oder mit Freunden. Das steigert Deine Produktivität und wirkt Erschöpfung entgegen.

3. 𝗔𝗰𝗵𝘁𝗲 𝗮𝘂𝗳 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗴𝗲𝘀𝘂𝗻𝗱𝗲 𝗘𝗿𝗻𝗮̈𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗿𝗲𝗴𝗲𝗹𝗺𝗮̈ß𝗶𝗴𝗲 𝗕𝗲𝘄𝗲𝗴𝘂𝗻𝗴.
Körperliche Fitness und eine ausgewogene Ernährung sind der Treibstoff, den Du brauchst, um Spitzenleistungen zu erbringen und Stress besser zu bewältigen.

4. 𝗡𝗶𝗺𝗺 𝗗𝗶𝗿 𝗭𝗲𝗶𝘁 𝗳𝘂̈𝗿 𝗥𝗲𝗴𝗲𝗹𝗺𝗮̈ß𝗶𝗴𝗲 𝗦𝗲𝗹𝗯𝘀𝘁𝗿𝗲𝗳𝗹𝗲𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻.
Analysiere regelmäßig Deine Ziele, Erfolge und Herausforderungen. Diese Praxis hilft, Prioritäten zu setzen und Klarheit über Deinen Weg zum Erfolg zu gewinnen.

5. 𝗟𝗲𝗿𝗻𝗲, 𝗡𝗲𝗶𝗻 𝘇𝘂 𝘀𝗮𝗴𝗲𝗻.
Übernimm nicht zu viele Projekte gleichzeitig, wenn Du merkst, dass die Arbeitslast Überhand nimmt. Delegiere Aufgaben, wenn möglich, und konzentriere Dich sich auf das Wesentliche.

Durch die Integration von Selbstfürsorge in Deinen Arbeitsalltag verbessert sich nicht nur Deine mentale und körperliche Gesundheit, sondern auch die berufliche Performance. Du wirst feststellen, dass Du effektiver arbeitest, klarer denken und besser mit Herausforderungen umgehen kannst. Zudem wird Deine Resilienz gestärkt, was gerade in turbulenten Zeiten von unschätzbarem Wert ist.

Denke daran, Selbstfürsorge ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Intelligenz und Weitsicht. Indem Du Dich um Dich selbst kümmerst, legst Du den Grundstein für anhaltenden Erfolg und Wohlbefinden.