+43 676 4343808 helmut@mentorsein.at

Heute morgen hat sich im Radio ein namhafter Sänger geoutet, dass er sich aufgrund von Burnout eine Zeit lang aus der Öffentlichkeit zurückziehen musste. Das hat mich beschäftigt, denn auch mich bewegt die Frage: „Wie soll ich es schaffen und alles unter einen Hut bringen – Arbeit, Familie, Freizeit – bei erhöhter Arbeitsbelastung?“
Eine komplexe Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist.
Wie hast du dieses Thema für dich geklärt?
Arbeit, Familie, Freizeit, das ist oft ein Spagat, der schwer auszuhalten ist. Widme ich dem einen mehr Zeit, kommen andere Dinge oder Menschen zu kurz.
Wie setzt du Prioritäten, ohne dass andere darunter leiden und wie setzt du Prioritäten, ohne dass du selbst darunter leidest? Welche Bedürfnisse hast du, was ist dir wichtig?

Hast du dir schon einmal die Zeit genommen zu ergründen, welcher Mensch du bist?
Bist du ein Karriere-Mensch, ein Familien-Mensch oder befinden sich deine Präferenzen im Bereich Freizeit und Hobby?
Es lohnt sich, dieser Frage nachzugehen und sie zu beantworten. Oftmals ergibt sich schon aus der Antwort eine gewisse Entspannung der Situation.
Wenn du gewisse Dinge nicht unter einen Hut bringst, liegt es häufig daran, dass du dir nicht die „richtigen Fragen“ stellst und deswegen keine Entscheidungen triffst oder die Prioritäten nicht entsprechend festlegst. Das führt zu Stresssituationen, in denen du das Gefühl hast, es nicht mehr zu schaffen.
Permanente Überforderung ist die Folge und du bist nicht mehr richtig präsent – nicht in der Arbeit, nicht in der Familie und auch nicht in deiner Freizeit.
Dieser Dauer-Frust führt dazu, dass dir die Lebensqualität und die Lebenslust abhandenkommt.

Es lohnt sich, sich selbst die „richtigen Fragen“ stellen oder sich jemanden zu holen, der dir dabei hilft, Antworten auf diese Fragen zu finden.