+43 676 4343808 helmut@mentorsein.at

Wenn dir in wichtigen Situationen der Mut fehlt …
Kennst du folgende Situation: Du musst eine Entscheidung treffen, hast aber nicht den Mut? Du merkst, du trittst auf der Stelle, eine Veränderung steht an und du traust dich nicht!

Du kommst immer wieder in dieselbe Lage, bist schon total genervt, hast aber nicht den Mut, die Handbremse zu ziehen und „stopp“ zu sagen! Du hast alles im Kopf, weißt, wie du die Sache angehen möchtest, aber wenn es wirklich drauf ankommt, verlässt dich der Mut.
Was tun, wenn in entscheidenden Momenten immer wieder der Mut fehlt?
Du möchtest dein Leben in eine neue Richtung lenken aber es fehlt dir an Durchsetzungskraft, es zieht dich immer wieder auf die „sichere Seite“.

Mut ist eine enorme Kraft, die uns antreibt. Leider haben wir nie gelernt, richtig mit Mut umzugehen bzw. wissen wir nicht genau, was Mut eigentlich ist.
Oft wird Mut mit Risikobereitschaft verwechselt oder mit „Heldentum“.

Mut ist jedoch nichts anderes, als die Bereitschaft, die eigene Komfortzone zu verlassen. Und Mut ist die Bereitschaft, sich einem gewissen Risiko zu stellen und die eigenen Sicherheitsmechanismen zu durchbrechen. Mut ist die Basis, um schwierige Situationen zu meistern und deine Träume zu verwirklichen.

Mut hat also mit „bereit sein“ zu tun, und verliert dadurch das Heldenhafte, Mystische.
Wenn du bereit bist, mutig zu handeln, dann kannst du dir Mut in gewisser Weise „antrainieren“, und das macht das Ganze einfacher.
Übe dich darin, immer wieder bewusst mutige Handlunge zu setzen und in angemessenen Schritten deine Grenzen zu testen. Sorge dafür, dass du dabei Erfolge erzielst und dass du von Mal zu Mal etwas mutiger wirst. So kann dein Mut „wachsen“ und du überschreitest immer wieder deine Grenzen bzw. überwindest deine Komfortzone.
Du wirst staunen, was möglich ist, wenn du mutiger wirst, wenn du dein Sicherheitsbedürfnis überwindest und dich darin übst mutig zu agieren.