+43 676 4343808 helmut@mentorsein.at

Wofür einen Coach engagieren, was kann Coaching bewirken?
Das sind berechtigte Fragen.

Ja, was kann bzw. soll Coaching tatsächlich bewirken?

Das ist dir sicher auch schon passiert, du musst eine Entscheidung treffen und die „Für und Wieders, also Pro und Contra“ halten sich die Waage.
Du analysierst, denkst nach und kommst nicht weiter.

Wie oft ergeben sich Situationen, wo wir festhängen, wo es nicht weiter geht oder wo der nächste sinnvolle Schritt nicht sichtbar ist? Wir blockieren uns selbst und merken es nicht.

In solchen Fällen bringt ein Coach andere Sichtweisen, zeigt Wege und Möglichkeiten, die wir selber nicht mehr sehen.

Der Coach erkennt deine Hindernisse bzw. Blockaden, weist auf Situationen hin, wo du dich, aufgrund eigener Erfahrungen, selbst blockierst oder dir selbst im Weg stehst.
Ein guter Coach zeigt Schwachpunkte auf. Ja, er legt den Finger in die Wunde – er muss imstande sein, deinen Schmerzpunkt zu drücken, damit du über die Grenze gehen kannst. Der Coach weist dich auf Muster oder Programmierungen hin, die dich immer wieder dieselbe Schleif drehen lassen.
Was ein guter Coach nicht macht, er sagt dir nicht, wie du dein Problem lösen sollst, er hilft dir aber bei der Lösungsfindung, und das macht einen Unterschied.

Ein guter Coach begleitet dich auf deinem Weg der Persönlichkeitsentwicklung, sodass du mit Herausforderungen besser zurechtkommst. Er zeigt neue Perspektiven auf und bringt dich dazu, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen.

Auf den Punkt gebracht, gutes Coaching soll bewirken, dass du mit dem Leben, mit Job und Alltag und mit Stresssituationen dauerhaft besser umgehen kannst.