+43 676 4343808 helmut@mentorsein.at

Achtung, Persönlichkeitsentwicklung könnte Folgen haben!
Persönlichkeitsentwicklung ist ein spannender Weg, aber Achtung, das könnte Folgen haben für dein Leben und möglicher Weise auch für dein Umfeld.
Kennst du den Zustand, wo du auf der Suche nach dir selbst auf Dinge stößt – Hindernisse, Blockaden, Selbstsabotage-Programme – die nicht so angenehm sind und die du vielleicht gar nicht finden wolltest? Ich solchen Situationen habe ich mich schon öfter selbst verflucht, dass dich den Weg der Persönlichkeitsentwicklung überhaupt eingeschlagen habe.
Wie ist das bei dir?
Gibt es die Momente, oder vielleicht auch Tage, wo du denkst, warum tue ich mir das alles an?
Warum nehme ich nicht den „normalen Weg“ durchs Leben?

Ich kann dich beruhigen, diese Phasen dauern, zumindest bei mir, nicht so lange.
Persönlichkeitsentwicklung ist eine spannende Reise zu dir selbst, und auf jeden Fall empfehlenswert. Natürlich werden im Prozess Persönlichkeitsentwicklung nicht nur schöne Dinge sichtbar, auch deine Schattenseiten zeigen sich, bzw. dürfen sich hoffentlich zeigen, sie bilden ja die Basis für Veränderung.
Wenn du deine Persönlichkeitsentwicklung vorantreibst, hat das Folgen! Du kannst du damit rechnen, dass am Ende – sofern es in der Persönlichkeitsentwicklung ein Ende überhaupt gibt­ – du mit neuen Perspektiven und Sichtweisen dastehst. Oft sind mehr Selbstvertrauen oder Selbstsicherheit die logische Folge, du traust dich plötzlich zu dir zu stehen, deine Meinung und deinen Standpunkt zu vertreten, oder Entscheidungen fallen dir leichter, und vielleicht übernimmst du jetzt sogar mehr Eigenverantwortung und Eigeninitiative!
Wie gesagt, Persönlichkeitsentwicklung hat Folgen.

Aber Achtung, was positiv ist für dich, muss nicht unbedingt auch positiv für dein Umfeld sein. Familienmitglieder, die Gesellschaft und häufig auch Chefs und Kollegen reagieren nicht immer mit Freude auf deine Veränderungen. Mündige, selbstbewusste Menschen sind nicht überall erwünscht.

Im Idealfall findest du einen Coach, einen Mentor, der dich auch in diesen Situationen begleitet und dich unterstützt, deine positiven Veränderungen im Alltag zu integrieren und leben.
Ja, Persönlichkeitsentwicklung könnte Folgen haben und dein Leben bereichern!