+43 676 4343808 helmut@mentorsein.at

Ich kann nicht abschalten, das führt zu Reibereien im Privatleben.
Wie lerne ich, die Arbeit in der Firma zu lassen?

Leistungsdruck, Herausforderungen und Probleme mit Mitarbeitern, das ist oft Alltag im Unternehmen. Speziell zum Jahresende nimmt diese Problematik meistens noch zu, weil der Stresspegel steigt. Es ist nicht verwunderlich, dass Führungskräfte nicht mehr abschalten bzw. entspannen können, auch wenn der Arbeitstag schon längst vorbei ist.

Dieser Stresslevel führt häufig auch noch zu Reibereien im Privatleben.
Was kannst du tun, wie kannst du lernen, die Arbeit in der Firma zu lassen?

Meine eigene Mobbing Geschichte hat mich genau in diese Situation gebracht und es hat mich viel Aufwand gekostet, da wieder heraus zu finden. Endlose Gespräche mit meiner Partnerin über meine Arbeitssituation brachten keine Lösung, sondern wurden eher zur Zerreißprobe für die Beziehung.

Was habe ich daraus gelernt, wie habe ich damals den „Absprung“ geschafft?
Erste Erkenntnis, tägliche Gespräche mit der Partnerin, lösen das Problem in der Arbeit nicht. Alkohol und sonstige „Betäubungsmittel“ übrigens auch nicht!
Also musste es eine andere Lösung geben.

Der erste Schritt für mich war, die Arbeit ordnungsgemäß für mich abschließen und auch „gedanklich“ hinter mir lassen. Und ich erkannte, es bringt nichts, nach der Arbeit sofort nach Hause zu fahren, um alles zu besprechen.
Deshalb mein Entschluss, nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit fahren, sondern zu Fuß gehen oder das Fahrrad benutzen. Klingt banal, macht aber relativ schnell den Kopf frei.
Prinzipiell ist Sport nach der Arbeit eine gute Möglichkeit, den Stress buchstäblich abzuschütteln.
Ich habe damals angefangen, mich mit Meditation zu beschäftigen und probierte verschiedene Übungen bzw. Techniken aus. Stillsitzen funktionierte in so einer Überlastungssituation überhaupt nicht, aber drei Schritte gehen und dabei nur einmal atmen, wirkte bei mir Wunder.
Entspannungstechniken, wie Qi Gong, Taiji oder Yoga lassen den Alltag schnell vergessen und sind gute Stress Killer.
Mir haben diese Entspannungstechniken sehr geholfen, vom Alltag abzuschalten und mich wieder zu entspannen und nebenbei haben sie neue Perspektiven für meine Freizeitgestaltung eröffnet.

Es lohnt sich durchaus, auch etwas ungewöhnliche Dinge auszuprobieren, um zu lernen, wie du die Arbeit in der Firma lassen kannst.