+43 676 4343808 helmut@mentorsein.at

Am Puls der Zeit, immer erreichbar und ständig die passende Lösung parat haben – das ist es, was Menschen heutzutage bringen müssen. Dieser Zustand führt nicht selten schleichend dazu, dass Menschen/Führungskräfte die Lebensfreude und auch die Lust an ihrem, an und für sich interessanten Job verlieren.
Kennst du das, wenn die Überforderung dir die Freude am Job raubt, der dir einmal Spaß richtig gemacht hat? Wie schaffst du auf Dauer diese Gradwanderung zwischen Herausforderung und Überforderung, wie gehst du um mit diesem steigenden Druck?

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie es so weit kommen konnte?

Wenn dafür Zeit wäre, bist du zu erschöpft, du hast den Überblick verloren oder du weißt schlichtweg nicht, wo du ansetzen könntest, um der Überforderung zu entkommen. Kennst du das? Da muss man doch zwischendurch echt ins Zweifeln kommen.

Wenn Herausforderungen zu Überforderungen werden, liegt das meistens daran, dass mehrere, oft schwierige Faktoren zusammenspielen. Beruflicher Stress, der Spagat zwischen Familie/Partnerschaft und Beruf, zu wenig Zeit für sich selbst … und die ständige Erreichbarkeit. Der Prozess ist schleichend und der Druck steigt. Am Anfang glaubst du noch, alles im Griff zu haben, doch irgendwann nimmt das Hamsterrad seinen Lauf. Ein Kreislauf, der nicht selten eine Spirale nach unten auslöst, wo die Lebensqualität leidet, die Freude an der Arbeit verloren geht und das Familienleben bzw. die nötige Freizeitgestaltung auf der Strecke bleibt. Es wird zusehends schwerer, sich zu motivieren und den Tag freudvoll und neugierig zu beginnen.

Doch wie aussteigen aus dem Hamsterrad, wie lässt sich dieser Kreislauf aus Herausforderungen und Überforderungen durchbrechen?
Das gelingt selten allein, weil wir scheinbar in diesem Kreislauf gefangen sind. Meistens braucht es Unterstützung oder Hilfe von außen, und die Meinung der eigenen Frau hilft oft auch nicht, weil auch sie ihre Interessen durchsetzen möchte, mit gutem Recht!

In so einer Situation, wo du selbst den Überblick verloren hast, braucht es meistens eine andere Sichtweise, die Meinung einer „neutralen“ Person, die nicht befangen ist. Es braucht die richtigen Impulse zur rechten Zeit, um den Kreislauf zu durchbrechen, und dann eine gute Begleitung, um nachhaltige Veränderungen einzuleiten und durchzuführen. Dies ist ein Leidensweg, der den besten Führungskräften und Managern passiert, doch es gibt Abhilfe.

Für weiterführende Informationen zu diesem Thema und über meine Arbeit, melde dich gerne bei mir.

#Mentor #MentorSein #Herausforderungen #Überforderung #Druck #Coching #Impulsgeber