+43 676 4343808 helmut@mentorsein.at

Gestern habe ich „zufällig“ ein Video von Bodo Schäfer gesehen und mich spontan angesprochen gefühlt. Seine Frage war: „Möchtest du größer sein, als du jetzt bist?“
Er meinte natürlich nicht größer von Statur, sondern größer im Sinne von erfolgreicher, mehr Kundenkontakte, besser verkaufen … und zeichnete ein kleines und ein großes Männchen auf sein Flipchart. In der Mitte entstand ein leeres Feld, das nannte er „Lücke“!
Seine nächste Frage: „Wie füllen wir diese Lücke?“
Laut Bodo Schäfer gibt es nur zwei Möglichkeiten: mit Selbstvertrauen oder mit Zweifel!
Das hat mich getroffen!
Wie oft fülle ich meine Lücke mit Zweifeln, anstatt mit Selbstvertrauen?

Selbstvertrauen versus Zweifel, das ist ein innerer Kampf, den ich gut kenne, nur habe ich ihn noch nie so genau bemerkt wie gestern. Zu oft noch zweifle ich an mir, schaue auf Dinge, die ich nicht so gut kann, die ich nicht umgesetzt habe oder die ich besser machen müsste.

Kennst du diesen Kampf in dir auch, Selbstvertrauen versus Zweifel?
Du hast Wünsche, Träume oder gar Visionen, du bist bereit loszulegen und dann kommen diese Zweifel, die dich daran hindern. Du zweifelst an dir, deinen Möglichkeiten, und natürlich auch an deinen Wünschen, Träumen, Visionen …
Das passiert oft unbewusst, manchmal reicht eine „schräge“ Bemerkung eines Gesprächspartners und schon schleichen sich Selbstzweifel ein.

Wenn wir diese Lücke nicht mit Selbstvertrauen füllen, füllt sie sich automatisch mit Zweifeln, weil von Natur aus keine Lücke zwischen uns und unserer wahren Größe vorgesehen ist. Die gute Nachricht dabei, diese Lücke ist weder angeboren noch vorherbestimmt durch irgendwelche Umstände, wir können die Situation selbst verändern. Wir haben die Macht und die Entscheidung, womit wir diese Lücke füllen. Wenn wir kontinuierlich an unserem Selbstvertrauen arbeiten, haben weniger Zweifel in dieser Lücke Platz, welch großartiger Gedanke – ich kann das ändern!
Wieviel Raum gibst du dir, um Selbstvertrauen aufzubauen?
Was tust du, damit dein Selbstvertrauen wächst?

Ich nehme mir bewusst Zeit und schaue auf Dinge, die ich schon erledigt habe. Ich achte drauf, dass ich meine gesteckten Tagesziele auch erreiche. Ich übe mich darin, Vereinbarungen die ich mit mir selbst treffe, einzuhalten, sodass ich mich auf mich selbst verlassen kann und natürlich schaue ich drauf, dass auch andere Menschen, sich auf mich verlassen können.

Selbstvertrauen bringt Motivation und lässt dich handeln, du erledigst Dinge einfach. Zweifel erzeugen inneren Widerstand, du zögerst, schiebst Sachen die zu erledigen sind auf und handelst nicht, stattdessen denkst du „drüber“ nach.

Wie ist es mit dir, fühlst du dich angesprochen?