+43 676 4343808 helmut@mentorsein.at

Eine gute Portion Bauchgefühl tut auch der Führungsarbeit gut!

Führungsarbeit hat viel mit Entscheidungen zu tun und entscheiden heißt ganz oft, du musst nachdenken und dir den Kopf zerbrechen. Und auch nach langem Hin- und Herüberlegen, fällt dir die Entscheidung oftmals trotz allem noch schwer.

Und nicht selten nimmst du diesen Entscheidungsprozess abends mit nach Hause, sodass auch dein Privatleben betroffen ist – indirekt, aber immerhin! Du kannst nicht abschalten, bist wenig unternehmungslustig und wenn du ehrlich bist, hättest du am liebsten deine Ruhe. Die vielen Entscheidungen tagsüber rauben dir die Energie, Freizeitgestaltung wird so zu einer weiteren Herausforderung.

Hast du schon einmal analysiert, wieviel Zeit du aufwendest, um über eine Entscheidung nachzudenken und um die richtige Entscheidung zu treffen? Ist dir schon jemals aufgefallen, dass du auch nach langem Hin- und Herüberlegen, die Entscheidung getroffen hast, die sich als erstes am besten „angefühlt“ hat? Hast du schon drüber nachgedacht, deinem Bauchgefühl bei der Entscheidungsfindung mehr zu vertrauen oder gehört das Bauchgefühl für dich zur Kategorie „nicht sachlich genug, zu wenig fundiert, hat in der Arbeitswelt keinen Platz“?

Ja, führen heißt entscheiden und was ich hier so salopp sage bzw. schreibe, gehört zu den komplexesten Themen in der Führungsarbeit überhaupt. Aus meiner Sicht lohnt es sich, ein wenig Zeit dafür aufzuwenden, um darüber zu reflektieren, wie du deine Entscheidungen letztendlich triffst. Führen und entscheiden, Persönlichkeiten ein bzw. zuordnen, ein schlagkräftiges Team bilden und Projekte vergeben, das ist Führungsarbeit und erfordert Entscheidungen, manchmal auch unpopuläre!

Kannst du dir vorstellen, dass eine ordentliche Portion Bauchgefühl deine Führungsarbeit bereichert und Entscheidungen sogar beschleunigt? Viele Entscheidungen werden im Grunde genommen und bei genauer Betrachtung „aus dem Bauch heraus“ getroffen, und oft liegen wir damit auch goldrichtig.
Sich besser auf sein Bauchgefühl zu verlassen bzw. sich besser zu spüren und dadurch effektivere Entscheidungen zu treffen, lässt sich trainieren. Eine gute Portion Bauchgefühl tut der Führungsarbeit gut, weil unser Bauch viel schneller spürt, was „gut oder nicht so gut funktioniert“, als unser Kopf denken kann! Und mal ganz ehrlich, nur weil du viel über eine Entscheidung, die du treffen musst nachdenkst, heißt das noch lange nicht, dass du dich auch richtig entscheidest.